Deutscher Stenografenbund E. V.

Eckehardt Hubitschka stirbt im Alter von 85 Jahren

In tiefer Trauer müssen wir Abschied nehmen von unserem Schriftfreund Eckehardt Hubitschka vom Stenografen-Verein Goslar von 1891 E. V. Die Nachricht über seinen plötzlichen Tod traf uns unerwartet und schmerzlich. Wir sprechen der Familie Hubitschka und insbesondere seiner Frau Jutta unsere herzliche und tiefe Anteilnahme aus.

Der Verlust von Eckehardt Hubitschka reißt ein Loch in unsere Reihen, das schwer zu füllen ist. Er verstand es wie kein anderer auf direkte und doch freundschaftliche Art etwaige Missstände beim Namen zu nennen und auf diese Weise Diskussionen anzuregen und vor allem voranzubringen. Er fand aber auch immer lobende Worte für die vielen Fortschritte und motivierte damit alle Engagierten. Bis ins hohe Alter von 85 Jahren – und im Grunde bis vor wenigen Tagen – nahm er nicht nur rege Anteil am stenografischen Leben, sondern gestaltete es aktiv mit. Mehr als 70 Jahre war Eckehardt Hubitschka Mitglied im Stenografen-Verein Goslar von 1891 E. V. und – noch beachtlicher – über 50 Jahre 1. Vorsitzender des Vereins. Eckehardt Hubitschka hatte bis zuletzt den Vorsitz des Stenografen-Verein Goslar von 1891 E. V. inne und engagierte sich auch auf Verbands- und Bundesebene. Die Stenografie und die stenografische Organisation war ein fester Teil seines Lebens.

Zusammen mit seiner Frau Jutta war er steter Gast auf fast allen stenografischen Veranstaltungen, wie Wettschreiben und Versammlungen. Für sein Engagement und seinen Einsatz wurde Eckehardt Hubitschka mit der Ehrenplakette in Gold auf der Mitgliederversammlung des DStB am 22.04.2018 in Bad Salzuflen ausgezeichnet. Diese Ehrung wird nur wenigen Stenografen zuteil und unterstreicht das stenografische Lebenswerk Eckehardt Hubitschkas. Wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit Eckehardt Hubitschka verbringen durften, und werden uns gern an seine Ratschläge und richtungsweisenden Worte zurückbesinnen.

Noch Anfang dieses Jahres konnten wir unserem Schriftfreund Eckehardt Hubitschka zum 85. Geburtstag einen umfangreichen Beitrag widmen, in dem wir im Gespräch viel über sein stenografisches Leben erfahren durften. Nun müssen wir Abschied nehmen von einem herausragenden Schriftfreund, den wir alle fest im Gedächtnis halten und zutiefst vermissen werden.

Schriftfreund Dr. Jascha-Alexander Koch im Namen des Präsidiums und aller Stenografen